Die Osmanische Herberge -
das Sufi-Zentrum in der Eifel

Maulana Scheikh Nazim
Maulana Scheikh Nazim Adil al Haqqani
.
Die Osmanische Herberge in Kall-Sötenich ist das deutsche Zentrum für Sufismus in der Eifel. Sie trägt sich durch Spenden und die Arbeit ehrenamtlicher Helfer. Der Leiter der Herberge ist Scheikh Hassan Dyck, der als Stellvertreter des Großscheikh des Naqschbandi-Sufi-Ordens, Maulana Scheikh Muhammad Nazim Adil al Haqqani und seinem Nachfolger Scheikh Mehmet Adil al Rabbani, in Deutschland wirkt.

Die Osmanische Herberge, idyllisch gelegen im Herzen der Eifel, hat einen großen Veranstaltungssaal für über 250 Personen, einen Seminarraum, eine Moschee, ein Restaurant, Gästezimmer und Gemeinschaftsschlafräume für Männer und Frauen, sowie einen begrünten, großen Innenhof mit Spielfläche.

Restaurant
Restaurant
Garten
Der Garten


Die Moschee


In concert

Seit ihrem Bestehen veranstalten wir zahlreiche Konzerte, Vorträge und öffentliche Gespräche – auch zum interreligiösen Dialog. Seminare von Mystikern verschiedener Provenienz, Ausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt.

Am bekanntesten ist das
„Sufi-Soul-Festival“,
das im Sommer 2015 bereits zum
sechszehnten Mal stattfand. Viele nationale und international bekannte Künstler sind hier schon aufgetreten.


Sufi-Soul-Festival mit Markus Stockhausen


Anregende Gespräche

Das Besondere an diesem Ort ist die einmalige Atmosphäre, die dadurch entsteht, dass sich Muslime und Nichtmuslime einander begegnen mit dem gemeinsamen Ziel : Die Sehnsucht nach innerem und äußeren Frieden.


Besuchen Sie uns und lernen Sie uns kennen.
Unsere Tür steht für Sie immer offen.